Möchtest Du wissen, wie die Blumen am Wegrand heissen? Wie man einen Ahorn von einer Platane unterscheidet? Welche Enziane in der Region wachsen? Warum an manchen Orten mehr Pflanzenarten wachsen als an anderen? Oder ganz andere? Dann bist du in diesem Kurs genau richtig!
An sechs Theorieabenden werden allgemeine botanische Grundkenntnisse vermittelt. Gleichzeitig erfährst du viel Spannendes über Pflanzen und ihre Lebensräume. Die Theorieabende finden dienstags von 19:30 bis 21 Uhr, online auf Zoom statt:
11. März, 1. April, 6. Mai, 3. Juni, 1. Juli
sowie ein Termin im August, nach Wunsch der Teilnehmenden.
An den Exkursionen vertiefst du unter kundiger Leitung einzelne Pflanzen und Pflanzengesellschaften draussen in der Natur, und beobachtest ihre Entwicklung im Jahreszyklus. Die Exkursionen finden samstags zwischen 8:30 und 12:30 Uhr, in der Umgebung von Brugg statt:
15. März, 5. April, 10. Mai, 7. Juni, 5. Juli, 16. August 2025
Kursziel: Am Ende des Kurses kennst du 50 – 60 einheimische Pflanzenarten, die Merkmale von ca. 10 Pflanzenfamilien und 5 verschiedene Pflanzengesellschaften.
Teilnahme: Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Teilnehmen können erwachsene Personen, die sich für die einheimische Pflanzenwelt interessieren. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt; berücksichtigt wird in der Reihenfolge der Anmeldungen.
Zur Anmeldung
Rückfragen beantwortet die Kursleiterin Stephanie Baumgartner unter botanik@birdlife-brugg.ch
Die Exkursionsleitenden und ich freuen uns auf dich und deine lebendige Neugierde.